Vortrag und anschließende Diskussion mit Anna Viader

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie der Künste.
Im Rahmen der Europawochen lädt die Musik-Galerie an der Goitzsche in Kooperation mit der Akademie der Künste am 19. Mai 2025, 11 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Die Goitzsche und Europa – innovative Landschaftsgestaltung“ ein. Referentin ist die Landschaftsarchitektin Anna Viader. Sie hat in mehreren europäischen Ländern Landschaftsprojekte realisiert. Das Thema Klimaschutz ist bei allen Projekten eines ihrer zentralen Anliegen.
Anna Viader studierte Architektur an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura de Barcelona und an der Technischen Universität Berlin. 2004 gründete sie das Büro Anna Viader Städtebau Architektur Landschaft in Berlin. Neben ihrer Lehrtätigkeit (Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Barcelona Institute of Architecture – BIArch, School of Architecture Bremen und an der Technischen Universität Braunschweig) war Anna Viader Co-Kuratorin der Ausstellung »Wiederkehr der Landschaft«, Akademie der Künste, Berlin, 2010 (gemeinsam mit Donata Valentien). 2013 war sie Stipendiatin der Deutsche Akademie Rom Villa Massimo. 2016 ist sie auf die Universitätsprofessur für Landschaftsarchitektur an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden berufen worden.
In Bitterfeld wird sich Anna Viader am 19. Mai insbesondere der Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Landschaften inmitten der Stadt widmen und dabei auf die Wandlung der Goitzsche von einer Tagebauregion zu einem Naherholungsgebiet und Kunstprojekt Bezug nehmen. Dabei wird sie aufzeigen, wie vergleichbare Umgestaltungsprozesse in anderen Regionen Europas umgesetzt wurden. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Gedankenaustausch über aktiven Klimaschutz und über nachhaltige Stadt- und Landschaftsplanung vorgesehen. Es geht um existentielle Fragen für unsere Zukunft. Die ökologischen Folgen bisheriger Stadt- und Landschaftsplanung heißen Klimawandel, Wasserknappheit und Artenschwund. Gefragt sind kreative und nachhaltige Lösungen.
Eintritt:
frei
Informationen/Anmeldung:
Tel.: 03493 338319
eMail: Katja.Muenchow@anhalt-bitterfeld.de
https://musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de